Direkt zum Inhalt
Offensive Tanz

© René Löffler

Tanzstück (on tour)

A Human Race. The Rite of Krump

Grichka Caruge & TANZKOMPLIZEN

AUGENBLICK MAL! 2023

  • Uhrzeit
  • OrtAUGENBLICK MAL! 2023
  • Dauer01:00:00 h
  • hier anmelden
  • Alter11+

Weitere Termine

A Human Race. The Rite of Krump

Igor Stravinskys (language:„Le Sacre du Printemps“ lang: fr) ist ein Schlüsselwerk des 20. Jahrhunderts. Nach dem Skandal bei der Uraufführung 1913 gehört es auch heute noch zu den kompromisslos modernen Werken und gilt als Herausforderung für ChoreographInnen. „Sacre“ bricht mit Hörgewohnheiten und überkommenen Traditionen, das Stück lässt niemanden kalt.

Auch die Tanzform Krump ist getanzter Widerstand. Der in der Schwarzen Community von L.A. geborene Tanzstil ist die Verkörperung von sozialer Ungleichheit, eine pulsierende Form des Ausdrucks, die roh und energetisch ist, ein kreatives Ventil für Aggression, das die Wunden von Ausgrenzung und Rassismus selbst sprechen lässt. Krump ermöglicht aber zugleich Selbstermächtigung angesichts des Gefühls von Ohnmacht gegenüber unrechtmäßig erfahrener Gewalt.

„A Human Race“ gibt der auf der Straße entstandenen Tanzform eine Bühne und hat mit Grichka Caruge als Choreograph einen der versiertesten Krumper Europas nach Deutschland geholt. Gemeinsam mit fünf internationalen TänzerInnen erzählt er mit „A Human Race“ eine Geschichte des Empowerments.

Stravinskys „Frühlingsopfer“ wird dabei neu gedeutet und befragt: Wen „opfern“ wir in der Gesellschaft, wen stoßen wir aus? Was macht es mit uns, zu einer Gruppe zu gehören oder allein zu sein?

Künstler

Mitarbeiter

Eine Produktion von TANZKOMPLIZEN im Rahmen der Offensive Tanz für junges Publikum Berlin, in Kooperation mit Cie Art-Track (F). Mit freundlicher Unterstützung des Institut français und des französischen Ministeriums für Kultur/DGCA.