Tanzbotschafterin Mira
Gewaltige Wellen von Energie
"Hold Your Horses" von De Dansers im Theater Strahl
9.01.2023
Tanzbotschafterin Mira
9.01.2023
Mira Hülsmann ist 14 Jahre alt und hat im Auftrag der Offensive Tanz die Vorstellung “Hold Your Horses” im Theater Strahl besucht. Für unseren Blog hat sie ihre Eindrücke aufgeschrieben.
Hold Your Horses
Vorstellungsbesuch bei Theater Strahl am Ostkreuz
Es sieht überhaupt nicht danach aus, als wäre jede Bewegung im Voraus festgelegt. Nichts wirkt steif und eintrainiert, sondern einfach nur schön, wild getanzt, frei vermittelt, weich und beinahe spielerisch. Doch da ist auch diese unglaubliche Präzision, die es beinahe ausgeschlossen lässt, dass jeder Fuß und jeder Finger nicht genau dort ist, wo er zu sein hat. Denn wie sonst können so erstaunliche Choreografien möglich sein? Die Tänzer:innen scheinen dieses verrückte Vertrauen zueinander zu haben, sie werfen sich dem Anderen buchstäblich in die Arme, ohne auch nur hinzuschauen, springen in dem sicheren Glauben von jemandem aufgefangen zu werden, auch wenn dieser Jemand noch Sekunden zuvor mit ganz anderen Dingen beschäftigt war. Und über all diesen wilden, wunderbaren Tanz legt sich… Musik.
Die Musik verschmilzt mit dem Tanz. Sie ist ein Teil von ihm.
„…All that water down the drain… All that fire up in flames…“ Die Zeilen der maßgeschneiderten Musik sind eins mit dem Tanz und der markerschütternde Mut, der hierbei an den Tag gelegt wird, wagt sich immer weiter vor. Nun klettert eine der Tänzerinnen an gestapelten Tischen empor, tanzt oben weiter als wäre es nichts und lässt sich dann fallen, als hätte sie sich die Überzeugung angeeignet, fliegen zu können. Und immer ist da jemand, der den Anderen auffängt. Klettern und Fallen. Aufgefangen werden. Mit Gelassenheit der Gefahr begegnen und sie somit bewältigen.
“Hold Your Horses” ist eine Koproduktion von De Dansers, NL und Theater Strahl.